FAQs


Was tun, wenn ein technisches Problem am Großmarkt auftritt? Wer ist zu verständigen?
Es ist unverzüglich der Portier und die Marktaufsicht unter Tel: 0664 88 21 82 38 zu informieren.
Etwaige kleinere Schadensfälle, die das Marktareal betreffen, bitte an die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH melden: Tel: 01 / 890 20 20


Ist eine kurzfristige Anmietung von Flächen möglich? Wenn ja, wie funktioniert das?
Ja, eine Anmietung ist zeitlich begrenzt oder dauerhaft möglich.
Nähere Details im Immobilienangebot

Wann kann am Großmarkt Wien eingekauft werden?
Es gibt unterschiedliche Marktzeiten – siehe Öffnungszeiten


Ab August 2021 ist ein neues Zufahrtssystem in Betrieb – was ändert sich?
Das Areal wird in abgeschrankte Marktflächen geteilt = Trennung in Gebiet Großhandel und
2 Abholmärkte.
Beim Hauptportal in der Laxenburger Straße 365 ist eine elektronische Kennzeichen-Erfassung in Betrieb, verbunden mit einem Tarifsystem. Registrierungen aller einfahrenden KFZ sind dazu notwendig, durchführbar im Info-Point.
Kund*innen der Abholmärkte können kostenlos die Zufahrten Nord + Süd benutzen.

Nähere Details und die Tarife zur Zufahrt NEU finden Sie auf dieser Homepage unter NEWS

Wo kann man zu den Abholmärkten zufahren?
Abholmarkt Nord
>>> Zufahrt zu Kastner, Fleischhalle f-eins
Heizwerkstraße 5a, MO-FR 2-18 Uhr, SA 2-15 Uhr
Abholmarkt Süd >>> Zufahrt zu Eishken-Fisch, Mulackal, Sabex + Fa. Gartner
Halban-Kurz-Straße, MO-SO 5-22 Uhr

Kund*innen, die im Gebiet Großhandel einkaufen wollen bzw. eine aktive Geschäftsbeziehung mit einem ansässigen Unternehmen haben:
Die Zufahrt für Kund*innen zum Gebiet Großhandel ist ab August 2021 gebührenpflichtig.
Einmalige Zufahrt: EUR 5/10/15 oder Dauerzufahrtsberechtigung für 1 Jahr: EUR 12/36/48  – je nach Fahrzeugklasse
Nachweis mit Formular „Laufende Handels-/Liefertätigkeit“

Zu welchen Abholmärkten kann man ohne Registrierung zufahren?
Kastner
Standort Wien Süd       Fläche A 04
MO-FR 4.30-15    SA 6-12 Uhr
www.kastner.at             
Fleischhalle f-eins
MO-SA 4-12.30 Uhr           
www.f-eins.at      
Eishken     Fläche A 02
MO-FR 6-13      SA 7-12 Uhr
www.eishken.at 
Mulackal / Deshi          Fläche A 03
MO-FR 6-15      SA 6-12 Uhr
www.mulackal.com   
Sabex           Fläche A 14
MO-FR 6-15      SA 7-12 Uhr
www.sabex.at

Was und wo ist der Info-Point?
Als Info-Point wird der grüne Container am Auffangparkplatz bezeichnet. Dort kann die Registrierung vorgenommen werden d.h. die einmalige Zufahrt oder die Dauerberechtigung erworben werden.

Wo darf man parken?
Ab August 2021 wird mit dem neuen Zufahrtssystem ein neuer Parkzonenplan gültig:

Grundlage sind farblich gekennzeichnete Parkzonen, die mit einer Parkberechtigung genutzt werden können.
Rote Aufkleber = Parken in roten Zonen
Lila Aufkleber = Parken in lila Zonen (nur für Bestandnehmer*innen der Blumenhalle und deren Mitarbeiter*innen)
Da es sich um einen Privatgrund handelt, kann es bei widerrechtlichem Parken zu einer Besitzstörung kommen.

Information für Lieferant*innen: Es gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), das Areal ist nach einer Anlieferung bitte so rasch wie möglich zu verlassen. Verstöße werden bestraft.
Für Liefer-LKWs, die sich länger am Areal aufhalten müssen: es können Tickets zum Kurzparken bzw. ein Tagesticket beim Portier erworben werden.