Zollstelle am Großmarkt schließt

Die Zollstelle Großmarkt Inzersdorf war seit Jahrzehnten eine wichtige Umschlageinrichtung sowie ein Amtsplatz zur Einfuhr ausländischer Ware. Vor allem für Großtransporte von Obst, Gemüse und Blumen war die Abnahme und Kontrolle vor Ort dringend notwendig.

Zahlreiche Abläufe haben sich ständig verändert wie z.B. vereinfachte EU-Richtlinien, elektronische Erfassung, mehr regionale Produkte etc. Daher wird die Zollstelle durch MitarbeiterInnen des Finanzamtes nicht mehr besetzt.
Mit 30. September 2021 wird die Zollstelle Großmarkt Inzersdorf geschlossen.

Betroffene Wirtschaftsbeteiligte können zollrelevante Aktivitäten ab Oktober wie folgt abwickeln:

Zugelassener Warenort:
Das Zollamt Österreich bewilligt Wirtschaftsbeteiligten (gemäß Gesetz) dauerhaft die Gestellung und Abfertigung von Waren an Zugelassenen Warenorten, wenn Anmeldungen oder Mitteilungen am Informatikverfahren abgegeben werden können. Unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Einrichtungen zur Durchführung von Informatikverfahren und Zollkontrollen vorhanden sind.
Für Abfertigungen an zugelassenen Warenorten:
Das Zollamt Österreich stellt die Verfügbarkeit von Kontroll-Managern und Kontroll-Organen täglich von 00.00 – 24.00 Uhr sicher.
Für Abfertigungen außerhalb der normalen Öffnungszeiten:
Wirtschaftsbeteiligte haben der Zolldienststelle den Bedarf einer Betreuung anzukündigen (möglich an Werktagen von Montag-Freitag bis spätestens 15.00 Uhr)

Amtsplätze:
Als Alternative für die Zollabfertigung bzw. für die zollamtliche Bestätigung von Zolldokumenten stehen folgende Amtsplätze zur Verfügung:
Zollstelle Wiener Neudorf Außenstelle Abfertigung (ZA250101)
IZ NÖ-SÜD, Straße 14, Objekt 15
2351 Wiener Neudorf
Zollstelle Maria-Lanzendorf (ZA330300)
Wiener Straße 26
2326 Maria-Lanzendorf 

Informationen über die Öffnungszeiten finden sie auf der Homepage des Bundesministerium für Finanzen (BMF)