W24: Kurzfilm 1 zu “50 Jahre GMW”

Zum Film > www.w24.at/News/2022/4/50-Jahre-Grossmarkt-Wien


W24 bietet als einziger Kabelsender im Besitz der Stadt Wien Informationen rund um die Uhr. Der Sender berichtet ausführlich über das Stadtgeschehen und punktet mit aktuellen Hintergrundstorys. Das war der Anlass, zum 50-jährigen Jubiläum mit der GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH eine Kooperation einzugehen.

Damit haben alle interessierten Wiener*innen die Gelegenheit, die historische Entwicklung und den Alltag am Großmarkt Wien zu verfolgen. Im Laufe des Jahres werden 4 Kurzfilme zu sehen sein (jeweils ca. 5 Minuten) sowie eine ausführliche Reportage mit einem Blick hinter die Kulissen. Der Sender W24 strahlt diese Filme (mit Wiederholungen) auch im TV aus.

Kurzfilm 1 widmet sich der Entstehung des Großmarktes Wien, der auf 30 ha Fläche (= ca. 42 Fußballfelder) ein vielfältiges Angebot an Lebensmittel und Blumen bereit hält. Gezeigt wird die Entwicklung ab dem Jahr 1969, wo die ersten intensiven Bauarbeiten stattgefunden haben. Auf einer Leerfläche wurde zuerst der Kollektorgang gebaut, der heute noch das Marktareal mit Strom und Wasser versorgt. Seit 2019 ist der Handelsstandort im Besitz der Wien Holding.